RIT – ReflexintegrationSchule ohne Medizin

RIT ist eine Kombination von erprobten Methoden, die dazu dienen, die Schul- und Lernprobleme sowie motorische Problematiken (fehlende neuromotorische Schulreife) von Kindern zu überprüfen. Der individuelle Entwicklungsbedarf wird zunächst festgestellt, um mit einem gezielten Unterstützungsprogramm eine Förderung des Kindes zu ermöglichen und ein neuronales Nachreifen zu ermöglichen. Durch den Einsatz von bilateralen Stimulationsmethoden fördere ich zusätzlich diesen Entwicklungsprozess.

RIT steht für ReflexIntegrationsTechniken und ist ein hocheffizientes Unterstützungsprogramm für Kinder und Jugendliche mit:

Schul- und Lernproblemen

  • Lese- und Rechtschreibschwäche
  • Unruhe und Unkonzentriertheit
  • Fehlende Impulskontrolle
  • Buchstaben verdrehen
  • Nicht still sitzen können

Motorische Problematiken

  • Schlechte Körperkoordination
  • Ungeschicklichkeit
  • Gleichgewichtsstörung
  • Unkoordinierte Fein- und Grobmotorik

Spätestens nach der Einschulung fallen diese, für das Kind unkontrollierbaren, motorischen Verhaltensweisen auf und werden häufig mit der Diagnose ADHS und/oder Legasthenie belegt.

Vielen Kindern wird hier Unrecht getan. Es muss die mögliche Ursache von noch aktiven Urreflexen und deren nicht steuerbaren Restmuskelbewegungen in Betracht gezogen werden. Die Kinder werden somit unnötigerweise zu oft, zu schnell und zu hoch medikamentiert.

Die RIT – Reflexintegration beachtet dies. Sie setzt an der Ursache der Probleme an – und das ohne jegliche Medikamente und Nebenwirkungen.